Pokallauf des Landkreises Leipzig

Alle Jugendmannschaften zur Eröffnung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Alle Jugendmannschaften zur Eröffnung

Am Samstag, den 24.09.2022, fand erneut ein Pokallauf der Jugendfeuerwehren im Landkreis Leipzig, ausgerichtet von der Kreisjugendfeuerwehr, auf dem Gelände des Feuerwehrsportzentrums in Narsdorf statt. In der Disziplin „Löschangriff“ konnten alle Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Vor dem Wettbewerb der Jugendfeuerwehren fand in selber Disziplin ein weiterer Pokallauf des Kreisfeuerwehrverbandes statt, bei welchem die Erwachsenen ebenfalls ihr Bestes gaben. Einen näheren Bericht gibt es hier.
Des Weiteren wurde während der Wettkämpfe der sächsische Steigercup des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen auf dem angrenzenden Steigerturm durchgeführt.

Gegen 10 Uhr trafen die 17 Mannschaften aus den Jugendfeuerwehren im Landkreis Leipzig ein. Nach einigen organisatorischen Angelegenheiten, konnte gegen 11 Uhr zur Eröffnung gerufen werden. Bei dieser richtete Landrat Henry Graichen seine Worte an die Jugendlichen und Betreuer und wünschte ihnen einen schönen Wettkampf. Außerdem bedankte er sich für das enorme Engagement, welches tagtäglich ehrenamtlich geleistet wird und für die gute Jugendarbeit im Landkreis Leipzig. Kreisjugendfeuerwehrwartin Maria Fichtner und Marco Christen, Stadtwehrleiter der Feuerwehr Geithain, schlossen sich ihm an und wünschten ebenfalls einen fairen Wettstreit und gutes Gelingen in der Disziplin.

Anschließend übernahm Wettkampfleiter Marco Holz, Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart und Fachgebietsleiter Wettbewerbe, die Führung und eröffnete den Pokallauf, welcher von Olaf Fernys moderiert wurde. Hiernach führte er mit den Maschinisten der Mannschaften eine kurze Einweisung an den Pumpen durch, woraufhin bereits der erste Lauf stattfinden konnte, welchen Landrat Henry Graichen startete. Nachdem der erste Durchlauf beendet wurde, konnte die Mittagspause eingeläutet werden, um Kräfte zu tanken und gestärkt in den zweiten Durchlauf zu starten.

Nach einem spannenden Wettstreit und der Auswertung durch das Organisationsteam, fand die Siegerehrung statt.

Hier die Ergebnisse in den 5 Wertungsgruppen im Gesamtergebnis:

WG I (Jungen 8 – 13 Jahre)

1. Platz - Team Westsachsen 3 - (22,96 Sek.)

2. Platz - Frankenhain 1 - (30,18 Sek.)

3. Platz - Geithain 3 - (37,05 Sek.)

4. Platz - Beucha/Polenz - (39,78 Sek.)

WG II (Mädchen 8 – 13 Jahre)

1. Platz - Team Westsachsen 4 - (21,93 Sek.)

WG III (Jungen 13 – 17 Jahre)

1. Platz - Ballendorf 2 - (20,60 Sek.)

2. Platz - Geithain 2 - (21,20 Sek.)

3. Platz - Team Westsachsen - (22,80 Sek.)

4. Platz - Polenz - (22,93 Sek.)

5. Platz - Beucha - (24,83 Sek.)

6. Platz - Geithain 4 - (25,82 Sek.)

7. Platz - Ballendorf 1 - (28,34 Sek.)

8. Platz - Frankenhain 2 - (29,26 Sek.)

WG IV (Mädchen 13 – 17 Jahre)

1. Platz - Team Westsachsen 6 - (25,21 Sek.)

WG V (Kinder 8 – 10 Jahre)

1. Platz - Team Westsachsen 1 - (26,65 Sek.)

2. Platz - Team Westsachsen 2 - (27,87 Sek.)

3. Platz - Geithain 1 - (27,90 Sek.)

Herzlichen Glückwunsch für diese hervorragenden Leistungen, welche ihr erzielt habt!

Wir bedanken uns nochmals bei allen Teilnehmern, Betreuern, Wertungsrichtern, Organisatoren und Gästen für den gelungenen und fairen Pokallauf. Einen weiteren großen Dank an die Feuerwehr Rathendorf, den Feuerwehrverein Rathendorf, die Feuerwehr Narsdorf und die Jugendfeuerwehr Narsdorf, welche für das leibliche Wohl während der Veranstaltung gesorgt haben.